26. MÄRZ 2024

Ganzjahresdecke – eine Bettdecke für alle Jahreszeiten

Ganzjahresdecke

Sind Sie schon mit einer Ganzjahresdecke vertraut? Als aktuelles Trendprodukt im Bereich Bettwaren macht sie den klassischen Decken aus Daunen und Federn Konkurrenz. Pflegeleicht, atmungsaktiv und temperaturausgleichend, garantieren die Vorteile einer Ganzjahresdecke ungetrübten Schlafkomfort in jeder Saison. Aufgrund ihrer verschiedenen Materialien, die auf optimalen Feuchtigkeitstransport ausgelegt sind, sollen Sie zudem ganzjährig ein gesundes Bettklima geniessen. Wir verraten Ihnen, ob die Vier-Jahreszeiten-Decke tatsächlich besser ist als herkömmliche Decken und wie Sie inmitten der großen Auswahl die richtige Wahl für sich treffen.

 

Was ist eine Ganzjahresbettdecke?

Ganzjährig ein gesundes Schlafklima geniessen mit einer Decke für alle Fälle – klingt das für Sie zu schön, um wahr zu sein? Eine Ganzjahresdecke ist das neueste Trendprodukt, mit dem Bettwarenhersteller saisonbergreifend für ein ideales Schlafklima und damit für verbesserten Schlafkomfort sorgen möchten. Diese multifunktionale Decke soll unser Schlafverhalten revolutionieren, indem sie das Durcheinander von verschiedenen Decken im Schlafzimmer beseitigt. Wahrscheinlich besitzen auch Sie viele unterschiedliche Bettdecken, die Sie je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen wechseln. Im Winter sorgen dicke Daunendecken dank ihrer hervorragenden Isoliereigenschaften für eine gemütlich warme Nachtruhe, während uns leichte Sommerdecken aus Materialien wie Viskose, Satin und Seersucker in den heissen Monaten kühlen. Im Gegensatz zu diesen speziellen Jahreszeitendecken kann die Ganzjahresbettdecke das ganze Jahr über verwendet werden. Deshalb wird sie auch als Vier-Jahreszeiten-Decke oder Kombi-Bettdecke bezeichnet. Doch wie schafft es das Produkt, das Schlafklima sowohl bei Kälte als auch bei Hitze zu regulieren? 

Eine Bettdecke für jede Jahreszeit: Welche Füllung zeichnet Ganzjahresecken aus?

Eine Ganzjahresdecke hat einen anderen Aufbau als herkömmliche Decken. Während normale Decken nur aus einer Schicht bestehen, hat das Innenleben einer Ganzjahresbettdecke mehr zu bieten: sie besteht aus zwei Oberbettschichten. Das Besondere daran ist, dass diese zwei miteinander verbundenen, leichteren Bettdecken je nach Bedarf miteinander kombiniert oder getrennt werden können. Dies kann, je nach Hersteller, ganz einfach mit Hilfe von Druckknöpfen, Bändern oder Klettverschlüssen erfolgen. Auf diese Weise kann man im Handumdrehen eine separate dünnere Sommerdecke oder eine wärmere für den Herbst und Frühling erhalten. Das unterschiedliche Füllgewicht der einzelnen Decken macht sie zur idealen Lösung für verschiedene Temperaturen. Die leichtere Sommerdecke eignet sich perfekt für warmes Wetter, während die mit wärmeren Füllmaterialien versehene Herbstdecke ideal für die Übergangszeit ist. Im Winter können alle Schichten zusammen eine einzige Decke bilden, die wunderbar warmhält.

Vier Jahreszeiten Decke

Welche Vorteile bietet eine Ganzjahresbettdecke?

In vielen Haushalten türmen sich zahlreiche Produkte auf, die bestimmte Funktionen erfüllen. Dies nimmt wertvollen Platz weg, besonders in Zeiten, in denen bezahlbarer Wohnraum knapp bemessen ist und somit auch unsere Schlafzimmer immer kleiner werden. Eine Ganzjahresdecke benötigt weniger Platz und ermöglicht es Ihnen, den vorhandenen Raum in Ihrem Schlafzimmer optimal zu nutzen. Sie kann fast das ganze Jahr über verwendet werden, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass das Wetter plötzlich umschlägt, nachdem Sie Ihre extra warme Winterdecke aus Kamelhaar oder Schafschurwolle auf dem Dachboden verstaut haben. Darüber hinaus punktet die Vier-Jahreszeiten-Decke mit ihrer hochwertigen Qualität. Dieser Alleskönner besteht aus ausgesuchten Materialien, deren besondere Eigenschaften sicherstellen, dass Sie zu jeder Jahreszeit einen erholsamen Schlaf geniessen. Die einzige Ausnahme ist vielleicht der Hochsommer. Für gutes Schlafen bei Hitze kann es wohltuend sein, zusätzlich eine kühlende Seidendecke zu verwenden.

Bio, Made in Germany oder für Allergiker: Welche Kaufkriterien sind wichtig fürs Ganzjahresbett?

Eine Ganzjahresdecke bietet zahlreiche Vorteile für Ihren Schlafkomfort, ist aber häufig etwas teurer als die meisten herkömmlichen Decken. Es ist daher ratsam, sich vor dem Kauf intensiv mit Ihren individuellen Schlafbedürfnissen und Vorlieben auseinanderzusetzen. So können Sie sicherzustellen, dass Sie zufrieden mit Ihrer Kaufentscheidung sind und Ihr Geld sinnvoll investieren:

  • Welches Wärmebedürfnis habe ich? Friere ich schnell oder neige ich eher zu nächtlichem Schwitzen? 
  • Brauche ich als Hausstauballergiker eine Decke, die besonders hohe Waschtemperaturen aushält und für Allergiker geeignet ist? 
  • Ist die Ganzjahresdecke pflegeleicht, trocknergeeignet und unkompliziert zu reinigen? 
  • Welche Materialien sollen zum Einsatz kommen (Naturfasern wie Bio-Baumwolle oder chemische Fasern wie Lyocell)? Sind die verwendeten Gewebe mit dem OEKO-TEX® Siegel ausgestattet und auf Schadstoffe geprüft? 
  • Sind mir Nachhaltigkeit bei der Entwicklung und Produktion wichtig? 

Wenn Sie sich vorab eine Liste mit entsprechenden Kaufkriterien überlegen, werden Sie nicht von dem Überangebot an Decken verunsichert, wenn Sie im Geschäft stehen oder eine Decke online kaufen. Sie können sich an Ihren individuellen Schlafbedürfnissen orientieren, um eine Premium Decke zu finden, die höchste Qualität bietet und bestens geeignet für Ihre Zwecke ist.

Gutes Bettklima in allen vier Jahreszeiten

Sind Sie von den Vorteilen einer Ganzjahresdecke überzeugt, aber aktuell noch nicht bereit für eine Investition? Es stehen Ihnen noch andere Möglichkeiten offen, um ganzjährig ein angenehmes Schlafklima zu unterstützen.

Bettdecke

 

Letztendlich hängt eine gute Regulierung des Schlafklimas nicht nur von der Bettdecke ab. Ihr Bettsystem besteht aus verschiedenen Komponenten, die ideal aufeinander abgestimmt sein sollten. Ein anschmiegsames Kopfkissen, eine feuchtigkeitsregulierende Matratze und ein passender Lattenrost tragen alle dazu bei, ein ausgeglichenes Schlafklima zu schaffen. Das bedeutet, dass eine Ganzjahresdecke alleine nicht optimal wirken kann, wenn Ihre Matratze etwa zu viel Feuchtigkeit speichert oder der Lattenrost die Luft nur schlecht zirkulieren lässt.

Achten Sie darauf, dass alle von Ihnen verwendeten Bettwaren aus Materialien hergestellt sind, die das Klima regulieren. Zum Beispiel sorgen Klimafasern für ein ideales Schlafklima, indem sie Feuchtigkeit ableiten. Dadurch wird verhindert, dass Sie während des Schlafs auskühlen oder sich überhitzen. Gleichzeitig fördern die Fasern eine angenehm trockene Schlafumgebung und damit ein hygienisch reines Schlaferlebnis. Wir von Superba Atelier Suisse unterstützen Sie mit unserem grossen Produktangebot für ein gesundes Schlafklima. Verbessern Sie die positiven Effekte einer Ganzjahresdecke mit einem klimaregulierenden Bettsystem und steigern Sie Ihren Schlafkomfort für angenehme Träume, ganz gleich in welcher Saison! 

 

Bildnachweise:
oceane / canva.com
Wavebreakmedia/ canva.com
Pundapanda/ canva.com