17. JANUAR 2023

Neues Jahr, neues Bett: Das sind die Wohntrends 2023

Wohntrends 2023

Mit dem neuen Jahr verändert sich auch, was im Interior-Bereich gerade angesagt ist. Welche Wohntrends 2023 sind unverzichtbar für ein modernes Schlafzimmer? Welche Farben, Materialien und Dekoartikel sorgen für eine zeitgemässe Einrichtung? Ob feminine Blumenmuster, sanfte Pastellfarben oder der Japandi-Stil – lassen Sie sich von der Vielfältigkeit der Wohntrends 2023 inspirieren und richten Sie sich Ihre eigenen vier Wände ganz nach Ihrem Geschmack ein.

 

Wohntrends 2023 – Komfort und Gemütlichkeit werden grossgeschrieben

Das Zuhause wird vielseitig genutzt: die Küche sollte ergonomisch und funktional sein, das Wohnzimmer dient der Entspannung ebenso wie geselligen Stunden und das Schlafzimmer ist der wichtigste Rückzugsort. Die Wohntrends 2023 spiegeln besonders den Wunsch nach Geborgenheit und Ruhe wider, sodass gerade das Schlafzimmer im Fokus vieler Einrichtungstrends steht. Kein Wunder: Als der wohl intimste Raum in unserer Wohnung legen wir hier unsere Seele offen und zeigen uns von unserer privatesten Seite. Unser Refugium muss daher eine entspannte Atmosphäre ausstrahlen, in der wir uns sorglos fallenlassen können.

 

Komfort und Gemütlichkeit

 

Unsere Ansprüche an moderne Schlafzimmer sind dabei höher als je zuvor: Erholungsort und stylische Wohnoase zugleich sollen sie sein und unseren Lifestyle widerspiegeln. Mit den Wohntrends 2023 rückt Ihre persönliche Traumeinrichtung in greifbare Nähe. Natürliche Materialien, grüne Pflanzen und beruhigende Farbtöne – Komfort und Gemütlichkeit stehen dieses Jahr an erster Stelle und sorgen dafür, dass Sie sich wieder von Neuem in Ihr Schlafzimmer verlieben werden.

Der Japandi-Trend – Wenn Fernost auf skandinavischen Minimalismus trifft

Neutrale Formen, schlichte Formen und funktionale Designs – dank seiner modernen Einrichtungsphilosophie hat sich das skandinavische Schlafzimmer seit Jahren als feste Grösse etabliert. Die Wohntrends 2023 bringen jetzt noch mehr Vielschichtigkeit in den Interior-Bereich: Hier treffen verschiedene Stile aufeinander und Farben vermischen sich mit Formen zu einem ganz neuen Designkonzept. Beim sogenannten Japandi-Trend trifft japanische Geradlinigkeit auf skandinavische Gemütlichkeit. Gewissermassen eine Weiterentwicklung des entspannenden Feng Shui Wohnkonzepts, konzentriert sich der Japandi-Stil auf das Wesentliche. Dieser minimalistische Ansatz wird mit warmen Holzelementen angereichert und verschmilzt mit den klaren Linien und Formen des skandinavischen Designs.

Das Beste aus Ost und West: Japandi als funktionales Wohnkonzept funktioniert selbst bei kleinen Schlafzimmern. Diese bekommen durch die gerade Linienführung einen cleanen und herrlich modernen Look. Schlafzimmer im Japandi-Stil begeistern durch ihre ruhige und dennoch belebende Ausstrahlung. Schlichte Farben sind die Ausgangsbasis für ein kreatives Spiel mit verschiedenen Texturen, um mehr Tiefe in den Raum zu bringen. Ob Dekoartikel aus Bambus oder ein Japandi-Wandbild über dem Bett: Sie können Ihr Schlafzimmer mit Japandi als elegante Wohlfühloase inszenieren.

 

Japandi-Stil

Entspannendes Farbkonzept für die moderne Wohnung

Sanft, harmonisch und mit einem femininen Touch:  Die Wohntrends 2023 haben eine softe Seite, die besonders die Herzen von Romantikern höherschlagen lässt. Um die perfekte Balance aus Erholung und Wohlbefinden zu kreieren, sind dieses Jahr Farbtöne mit einer positiven Ausstrahlung besonders gefragt. Ein feminines Hellviolett, das auf den klangvollen Namen Digital Lavender getauft wurde, bringt eine beruhigende Atmosphäre in unsere Wohnräume. Gerade für das Schlafzimmer ist der Trend-Farbton perfekt, denn die Lavendel-Nuance fördert eine entspannende Stimmung und beschwört eine heitere, positive Atmosphäre herauf.

Ebenfalls im Trend liegen warme, kräftige Erdtöne, die Geborgenheit und Lebensfreude ausstrahlen. Farben wie Terrakotta, Ocker und Sand lassen Sie zu jeder Tageszeit eine entspannte Auszeit geniessen. Wenn Ihnen die kräftigen Farbtöne als Wandfarbe zu dominant wirken, können Sie diese einfach als Akzente im Raum einsetzen. Weisse, beige oder cremefarbene Wände werden durch Wandbilder, Kissenbezüge oder Vasen in warmen Orange- und Brauntönen aufgewertet.

Grüner wohnen mit Zimmerpflanzen und Blumentapete

Die Nähe zur Natur ist in den Wohntrends 2023 so greifbar wie noch nie. Ob im Wohn- oder Schlafzimmer, im neuen Jahr setzt man auf lebende Pflanzen und florale Motive. Blumentapeten und Deko-Bettwäsche mit Blattmotiven spiegeln unsere Sehnsucht nach einer natürlichen Umgebung wider, die uns neue Kraft schenkt. Auch Zimmerpflanzen gehören in der Einrichtung dazu und begeistern neben ihrem hübschen Aussehen mit weiteren Vorteilen für Ihre Wohnung. Sie verbessern die Luftqualität, tragen zu einem gesunden Raumklima bei und fördern sogar Ihre Konzentration. Besonders mit natürlichen Materialien wie Baumwolle, Holz oder Leinen kombiniert entsteht ein stimmiges Gesamtbild für Ihre Inneneinrichtung. Springen Sie auf den grünen Wohntrend auf und leben Sie ganz im Einklang mit der Natur!

Neues Jahr, neues Bett: Das Kopfteil im Fokus

Das Bett ist der Mittelpunkt in jedem Schlafzimmer. Und dank der Wohntrends 2023 bekommt es endlich die Aufmerksamkeit, die es verdient. Wer in aktuellen Wohnkatalogen blättert, dem fallen sofort die aussergewöhnlichen Kopfteile auf, die das Bett zum zentralen Hingucker des Schlafzimmers machen. Dabei gibt es mehrere Ideen, um das Kopfstück als Designelement zu unterstreichen.

 

Kopfteil

 

Bei Superba Atelier Suisse finden Sie eine grosse Auswahl an Betten mit formschönen und ausdrucksstarken Kopfteilen. Eckige Formen passen toll zu modernen Einrichtungen und auch minimalistische Designs strahlen Modernität aus. Zu gemütlichen Schlafzimmereinrichtungen mit romantischem Charakter harmoniert auch ein Kopfteil mit runden Formen, wie Crown oder Arc, sehr schön. Wer es ausgefallener mag, kann sich für ein Kopfstück mit Knopfheftung oder Ziernähten als raffinierten Hinguckern entscheiden.

Setzen Sie das Kopfteil durch die passende Beleuchtung in Szene, zum Beispiel durch Nachttischlampen oder eine indirekte Beleuchtung hinter dem Kopfteil. Auch durch die Wandgestaltung können Sie das Design Ihres Bettes gekonnt unterstreichen. Vor einer hellen Wand kommen Details gut zur Geltung und auch die Bezugsfarbe des Bettes tritt strahlend hervor. Zu einem schlichten Design können Sie beispielsweise ein tolles Wandbild kombinieren. Schöner lassen sich die Wohntrends 2023 im Schlafzimmer nicht umsetzen!

 


Bildnachweise:
Alena Ozerova / canva.com
Navamin Studio / canva.com