Die Top 5 Pflanzen für den Balkon
Nichts ist schöner, als sich auf dem Balkon eine kleine Auszeit zu nehmen und die frische Luft zu geniessen. Damit Sie ein entspannendes Ambiente zum Wohlfühlen erleben, dürfen Balkon-Pflanzen natürlich nicht fehlen. Sie erfreuen die Sinne, verströmen einen herrlichen Duft und werten jeden Balkon auf. Aber welche Pflanzen sind für den Balkon geeignet und welche sollten Sie lieber nicht anpflanzen? Wir verraten Ihnen, mit welchen Balkon-Pflanzen Sie Ihren Balkon in ein grünes Paradies verwandeln.
- Neue Balkon-Pflanzen für den Frühling
- Platz 5: Lavendel
- Platz 4: Geranie
- Platz 3: Petunie
- Platz 2: Hortensie
- Platz 1: Goldmarie
Neue Balkon-Pflanzen für den Frühling
Den eigenen Balkon mit schönen Balkon-Pflanzen neu zu gestalten, ist ein tolles Projekt für den Frühling. Wenn man sich ein zweites Wohnzimmer im Grünen einrichtet, kann man die ersten Strahlen der Frühlingssonne in besonders stimmungsvollem Ambiente geniessen. Und auch später, wenn der Sommer dann vor der Tür steht, lässt sich die Sommersonne am besten im Freien auf dem eigenen Balkon auskosten. Und was wäre ein Balkon zum Wohlfühlen ohne die passenden Balkon-Pflanzen? Sie verbessern nicht nur die Luftqualität, sondern sind auch optisch eine Augenweide und sprechen die Sehnsucht vieler Menschen nach mehr Natur an. Wenn auch Sie Ihren Balkon mit geeigneten Pflanzen zum Blühen bringen wollen, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt. Machen Sie Ihren Lieblingsplatz mit unseren Top 5 Balkon-Pflanzen fit für den Frühling!
Platz 5: Lavendel
Der herrliche Duft von Lavendel lässt uns sofort von einem Urlaub in der Provence träumen. Schliesslich ist die Region nicht umsonst für ihre prachtvollen Lavendelfelder bekannt. Doch das feine Lavendelkraut lässt sich auch prima als Balkon-Pflanze ziehen. Wird es richtig gepflegt, gedeiht es hervorragend im Topf. Verwenden Sie zu Beginn einen kleinen Topf, müssen Sie den Lavendel im Frühling einmal umtopfen, bei grösseren Gefässen ist dies nicht nötig. Hier brauchen Sie nur ein wenig die Erde zu lockern und Ihre Pflanzen mit einem Bio-Dünger zu behandeln. Nach der ersten Blüte schneiden Sie den Lavendel am besten kräftig zurück. Im September können Sie dann die zweite Lavendelblüte bestaunen. Die abgeschnittenen Blütenstiele sind hervorragend als Füllmaterial für Duftsäckchen geeignet, aber auch, um daraus einen Lavendeltee zuzubereiten. Stellen Sie das duftende Kraut auf dem Balkon am besten direkt neben einen Sitzplatz. Dadurch kommt der wohltuende Duft besonders gut zur Geltung – und Sie geniessen Tiefenentspannung.
Platz 4: Geranie
Ob aufrechtstehend oder als hängende Variante: Geranien gehören nicht ohne Grund zu den beliebtesten Balkon-Pflanzen. Ihre prachtvollen Blüten sind eine wahre Augenweide für Blumenfreunde. Weil sie ausserdem kaum Pflege benötigen und den ganzen Sommer hindurch blühen, sind Geranien auch für Anfänger ideal, die ihren grünen Daumen erst noch ein wenig erproben müssen. Geranien blühen von violett bis rot in den verschiedensten Farben, sodass Sie sich einfach für Ihre Lieblingsfarbe entscheiden können. Für eine noch atemberaubendere Wirkung können Sie zudem verschiedene Farben miteinander kombinieren. Eine beliebte Kombination für den Blumenkasten sind etwa rote und rosafarbene Geranien, die zusammen eine tolle Farbharmonie bilden und jede Sitzecke auf dem Balkon verschönern.
Platz 3: Petunie
Die Petunie verdient sich ihren Platz in unserer Top 5 der Balkon-Pflanzen zurecht. Denn die einjährige Pflanze ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern ihre Blüten verströmen am Abend einen lieblich-süssen Duft, der dämmerungsaktive Insekten wie magisch anzieht. Petunien wachsen meist überhängend, weshalb sie besonders gut für Balkonkästen geeignet sind. Doch auch zur Ampelbepflanzung und für Schalen und Tröge können Sie Petunien problemlos einsetzen. Um Ihre Petunien richtig zu pflegen, sollten Sie vor allem auf eine gleichmässige Bewässerung achten. Ansonsten ist die Pflanze aber recht einfach in ihrer Pflege.
Platz 2: Hortensie
Mit ihren Schaublüten verströmt die Hortensie ein geradezu königliches Flair. Wenn Sie dieses Jahr Urlaub auf Balkonien machen wollen, sollten Sie sich unbedingt ein Exemplar zulegen. Nicht nur verzaubert ihre imposante Blüte jeden Pflanzenliebhaber, noch dazu bietet die Hortensie Ihnen als mehrjährige Balkon-Pflanze viele Jahre lang Freude. Hortensien brauchen auf dem Balkon sehr viel Wasser, weshalb Sie die Pflanze am besten in einem Topf mit Abfluss anpflanzen. Dadurch lässt sich das Entstehen von Staunässe vermeiden. Stellen Sie Ihre Hortensie am besten im Halbschatten auf und schützen Sie sie vor Wind. Diese Massnahmen erlauben es Ihnen, die herrliche Blüte lange zu erhalten.
Platz 1: Goldmarie
Bereits der Name verspricht eine blühende Schönheit und tatsächlich schafft es die Goldmarie in unserem Ranking der Balkon-Pflanzen auf Platz 1. Mit ihren leuchtend gelben Blättern versprüht sie gute Laune und Optimismus – Sie werden sich sogleich erquickt fühlen, wenn Sie die strahlenden Blüten betrachten, und schon ist die Frühjahrsmüdigkeit wie weggeblasen. Noch dazu verströmt die Goldmarie einen honigartigen Duft, der Ihre Nase entzücken dürfte. Pflegeleicht und besonders schnellwüchsig, bringt sie Ihren gesamten Balkon in Windeseile zum Blühen. Sie brauchen sich nur noch entspannt mit einem leckeren Getränk zurücklehnen und Ihre Zeit im Blumenparadies kann beginnen.