Tee zum Einschlafen: So hilft das Getränk gegen schlaflose Nächte
Sich unruhig von einer Seite zur anderen wälzen und die verbleibenden Stunden bis zum nächsten Morgen zählen – viele Menschen wissen, wie belastend Probleme beim Einschlafen oder Schlafstörungen sein können. Dennoch sind Medikamente nicht für jeden die erste Wahl, um besser in den Schlaf finden zu können. Geben Sie stattdessen Tee zum Einschlafen eine Chance. Eine Tasse Tee vor dem Schlafen zu trinken, kann zu einem entspannenden Ritual werden, das unruhigen Nächten vorbeugt und zu erholsamem Schlaf verhilft. Wir verraten die besten Teesorten, um abends gemütlich zur Ruhe kommen zu können.
- Schlaflose Nächte – Ein verbreitetes Phänomen
- Wie hilft Tee beim Einschlafen?
- Ist Tee am Abend gesund?
- Kräutertee zum Einschlafen – Das sind die besten Sorten
- Sollten Sie Tee kurz vor dem Schlafen trinken?
Schlaflose Nächte – Ein verbreitetes Phänomen
Nach einem ereignisreichen, anstrengenden Tag sind die meisten Menschen geschafft – sie wollen den Tag gemütlich auf dem Sofa ausklingen lassen und danach wohlverdienten Schlaf finden. Die Realität sieht allerdings für viele anders aus: Obwohl sie sich müde fühlen, wollen Körper und Kopf einfach nicht zur Ruhe kommen. Jetzt schnell zum Mittel aus der Apotheke greifen, um gut in den Schlaf zu finden? Eine dauerhafte Lösung ist das meist nicht. Tee zum Einschlafen kann dagegen eine sanfte Alternative darstellen, um Einschlaf- oder allgemeine Schlafprobleme anzugehen. Und diese sollten Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ein hoher Mangel an Schlaf kann viele Nebenwirkungen haben, die Sie in Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit einschränken. Ihre Stimmung dürfte sich ebenfalls nicht über zu wenig Schlaf freuen. Sie werden merken, dass Sie schneller die Nerven verlieren und Ihren Mitmenschen gereizter begegnen. Dies liegt daran, dass wir ausreichend Schlaf brauchen, um uns zu regenerieren und Stress abzuschütteln.
Wie hilft Tee beim Einschlafen?
Stress ist wohl der grösste Übeltäter, wenn es um Faktoren geht, die uns von entspannendem Schlaf abhalten. Wenn sich das innere Gedankenkarussell unaufhaltsam weiterdreht, ist es schwer, zur Ruhe zu kommen. Anstatt weiter zu grübeln, brauchen Sie einen Moment der Entschleunigung, damit sie letztendlich Ihren wohlverdienten Schlaf finden können. Genau das macht Tee zum Einschlafen so effektiv: Heisses Wasser kochen, den Tee aufbrühen, ziehen lassen und anschliessend in kleinen Schlucken geniessen – dieses Ritual zwingt Sie förmlich dazu, den gegenwärtigen Moment mit Achtsamkeit zu erleben und sich so zu beruhigen.
Gerade in der kalten Jahreszeit schenkt uns ein heisses Getränk zusätzlich Geborgenheit und Wärme. Nichts macht Kuschelmomente auf dem Sofa so angenehm wie eine herrlich duftende Tasse Tee.
Ist Tee am Abend gesund?
Ob Tee zum Schlafen oder einfach für zwischendurch – das Getränk hat ein gesundes Image und wird generell mit positiven Effekten in Verbindung gebracht. Dagegen stehen Untersuchungen, in denen immer wieder Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in einigen Tees gefunden wurden. Können Sie Tee am Abend da überhaupt sorgenfrei geniessen? Das geringste Risiko gehen Sie ein, wenn Sie Tees aus biologischem Anbau wählen und regelmässig zwischen verschiedenen Teesorten und Herstellern wechseln. Halten Sie sich an diese Regel, spricht grundsätzlich nichts gegen den Konsum von Tee am Abend. Greifen Sie allerdings zu der richtigen Sorte: Koffeinhaltige Tees wie Grüner oder Schwarzer Tee können Sie vom Schlaf abhalten. Reservieren Sie die Wachmacher lieber für den Morgen und setzen Sie am Abend auf koffeinfreie Sorten. Dann können Sie das Heissgetränk mit gutem Gewissen geniessen.
Kräutertee zum Einschlafen – Das sind die besten Sorten
Da Kräuter oft entspannend und beruhigend wirken, haben Kräutertees eindeutig die Nase vorn, wenn es um Tee zum Einschlafen geht. Durch ihre entwässernde Wirkung helfen sie den Körper von innen zu reinigen, während andere Kräuter haben eine beruhigende Wirkung. Noch dazu setzen diese Tees beim Aufguss neben wohltuenden Aromastoffen auch viele Vitamine und Mineralstoffe frei. Doch welche Teesorten helfen besonders gut bei Einschlaf- bzw. allgemeinen Schlafstörungen?
- Hopfen
Hopfen verbinden Sie wahrscheinlich am ehesten mit Bier, doch die Pflanze macht auch in Tees eine gute Figur. Hopfen-Tee wirkt beruhigend, lindert Stress, verkürzt die Einschlafzeit und wirkt sich generell positiv auf Ihren Schlaf aus. - Kamille
Kamille ist ein wahrer Klassiker unter den Tees. Verantwortlich für die stresslindernde und beruhigende Wirkung ist ein in der Kamille enthaltener sekundärer Pflanzenstoff namens Apigenin. Er entspannt und hilft beim Einschlafen. - Lavendel
Sind Sie schon einmal durch ein blühendes Lavendel-Feld gegangen und haben den himmlischen Duft der Pflanze in sich aufgesogen? Auch in Form von Tee entfaltet Lavendel seine wohltuende Wirkung. Die Pflanze hilft vor allem bei Anspannung und innerer Unruhe und beeinflusst dadurch die Schlafqualität positiv. Brühen Sie frische oder getrocknete Lavendel-Blüten auf und gönnen Sie sich herrliche Entspannungsmomente. - Zitonenmelisse
Besser als heisse Zitrone: Die zitronig duftenden Blätter der Zitronenmelisse eignen sich besonders gut als Gute-Nacht-Tee. Melisse senkt Ihr Stresslevel und hilft Ihnen dabei, schneller in den Schlaf zu finden. Profitieren Sie von der beruhigenden Wirkung der Pflanze und bereiten Sie sich einen entspannenden Schlummertrunk zu. - Baldrianwurzel
Baldrian ist wahrscheinlich eines der bekanntesten pflanzlichen Beruhigungsmittel und daher auch bei Schlafstörungen die ideale Wahl. Das Wundermittel lindert nicht nur schlaflose Nächte, Baldrian bekämpft gleichzeitig Nervosität und innere Unruhe. Entspannen und beruhigen Sie sich bei einer Tasse Baldrian-Tee und freuen Sie sich auf erholsamen Schlaf.
Sollten Sie Tee kurz vor dem Schlafen trinken?
Haben Sie einen geeigneten Schlaftee gefunden? Dann stellt sich nur noch die Frage, zu welcher Zeit Sie Ihre Tasse Kräuter- oder Früchtetee am besten trinken sollten, um einen erholsamen Schlaf geniessen zu können. Wenn Sie unmittelbar vor dem Zubettgehen noch ein oder zwei Gläser Tee trinken, kann dies Ihre Blase überfordern, die Anzahl der nächtlichen Toilettengänge erhöhen und so Ihren wohlverdienten Schlaf stören. Das ist gerade in der kalten Jahreszeit lästig, denn niemand möchte nachts sein warmes Bett verlassen müssen. Verlegen Sie das Entspannungsritual lieber auf ein bis zwei Stunden vor dem Zubettgehen. So kann der Tee wirken und Sie können Ihre Blase noch einmal entleeren und hoffentlich entspannt durchschlafen.